Franchisesysteme ganzheitlich beraten
Kompetenzen bündeln, Synergien schaffen und Mehrwerte bieten: Mit diesem Leitmotiv starten die ETL-Gruppe und die von Torben Leif Brodersen gegründete Jägerhorn Verbändeberatung eine strategische Zusammenarbeit.
Aufeinander aufbauende Beratungen für Unternehmen, die über einen Franchisebereich verfügen oder diesen aufbauen wollen
ETL Franchise, bereits als Dienstleister im steuerlichen, betriebswirtschaftlichen und rechtlichen Bereich positioniert, wird zukünftig von der Beratungserfahrung des ehemaligen Geschäftsführers des Deutschen Franchiseverbandes im Bereich der Strategieentwicklung und praktischer Handhabung der Organisation eines Franchisesystems flankiert. Insbesondere geht es hierbei um die praktische Unterstützung der Aktivitäten der Franchisezentralen, so zum Beispiel beim Systemaufbau oder bei der Integration und Unterstützung von Franchisepartnerinnen und -partnern. Weitere Schwerpunkte liegen auf der nachhaltigen Ausrichtung der Franchisemarken sowie der Internationalisierung von Franchisesystemen.
Spiegelbildlich gestaltet sich das Unterstützungspaket von ETL und Jägerhorn für Verbände.
In diesem Bereich umfassen die Beratungsportfolios alle steuerrechtlichen und betriebswirtschaftlichen Fragestellungen einerseits, sowie die der strategischen Positionierung, des Mitgliedermanagements und operativen Führung andererseits. Ein Fokus wird insbesondere auf verbandsspezifischen Rahmenverträgen liegen, die z.B. Buchführungen, Steuererklärungen sowie eine entsprechende Beratung umfassen. Ziel ist, diese den Verbandsmitgliedern als Servicepaket im Rahmen der bundesweiten Präsenz der ETL-Kanzleien zur Verfügung zu stellen. Daraus ergeben sich auch für die vielfältigen Aufgabenstellungen des Verbandsmanagements Beratungsmehrwerte, welche einander ergänzen.
Die jeweiligen Schwerpunkte von ETL und Jägerhorn basieren dabei auf langjährigen praktischen Erfahrungen in beiden Themenbereichen und werden mit dieser Kooperation passgenau miteinander verknüpft und ausgebaut.