4 Gründe, wieso ETL Franchise der ideale Partner für Franchisegeber und -nehmer ist
Franchising liegt im Trend. Längst werden nicht mehr nur Burger- oder Bäckereiketten lizensiert. Das Vertriebsmodell findet heute in den unterschiedlichsten Geschäftszweigen Anwendung – vom Einzelhandel bis hin zur Pflege. Die Vorteile der Arbeit im Verbund liegen auf der Hand: Weniger Risiko beim Einstieg, Unterstützung durch starke Partner und einheitliche Standards. Kein Wunder, dass immer mehr junge Gründerinnen und Gründer mit einer Geschäftsidee auf diese Form des Wirtschaftens zurückgreifen oder sich einem erfolgreichen Franchise anschließen.
Die Hürden für den Einstieg ins Franchising sind gering. Spätestens, wenn es um die steuerlichen Feinheiten geht, empfiehlt es sich jedoch, auf einen erfahrenen Experten zurückzugreifen, der das Unternehmen bereits in der Anfangsphase unterstützt. Professionelle Steuer- und Rechtsberatung unterstützt Unternehmer in allen wirtschaftlichen Fragen und hilft dabei, Fehler zu vermeiden und dem Erfolg den Weg zu ebnen.
Wir listen vier Gründe auf, weshalb ETL Franchise der ideale Partner für Franchisegeber und -nehmer ist:
1. Umfangreicher Überblick über Prozesse und aktuelle Kennzahlen
Starke internationale Konkurrenz und Ereignisse wie die Corona-Krise erfordern heute mehr denn je, zeitnah auf neue Trends und Risiken zu reagieren. Unerlässlich ist dabei das exakte Wissen um die eigenen Prozesse und Kennzahlen. ETL Franchise hilft, den Überblick über aktuelle Daten zu behalten und vorausschauend zu handeln. Möglich wird dies dank fortschrittlicher digitaler Methoden und Tools. So verfügt die eurodata AG, ein Tochterunternehmen der ETL Gruppe, über ein eigenes Hochleistungs-Rechenzentrum (zertifiziert nach ISO 27001), in dem Unternehmensdaten sicher verwahrt und verarbeitet werden.
2. Individuelle Beratung aber immer einheitlich nach den Standards des jeweiligen Unternehmens
ETL Franchise bietet umfangreiche Beratung zu allen wirtschaftlichen Fragestellungen. Neben den klassischen Steuerrechtsthemen bietet ETL Franchise auch die Kommunikation mit Banken, Versicherungen, Rechtsanwälten und öffentlichen Stellen, damit sich Franchisenehmer und -geber auf ihre Kernaufgaben konzentrieren können.
Wieviel Beratung in Anspruch genommen wird, entscheiden Mandanten selbst – ganz nach den individuellen Bedürfnissen.
3. Persönliches Coaching
Fort- und Weiterbildungen für Unternehmer und Mitarbeiter gehören zum modernen Berufsleben dazu, denn Fachwissen und Spezialisierungen sind wichtiger denn je. ETL Franchise bietet persönliche Coachings zu Themen wie Start-Up-Unterstützung, Organisationsoptimierung, Fördermittel, Rechtsberatung und vielem mehr. Grundlage des ETL-Beratungsansatzes ist die ständige Qualitätssicherung durch branchen- und themenspezifische Fortbildung der Steuerberater und Mitarbeiter in der eigenen ETL Akademie und die Kompetenz einer zentralen Steuer-, Rechts- und Unternehmensberatungsabteilung.
4. Assoziierter Experte im Deutschen Franchise Verband e.V. und viele weitere Kooperationen
Durch langjährige Tätigkeit ist ETL Franchise bestens mit wichtigen Akteuren unterschiedlichster Branchen vernetzt. So ist ETL Franchise unter anderem assoziierter Experte im Deutschen Franchise Verband e.V., der dafür eintritt, die Interessen seiner Mitglieder wirtschaftlich, gesellschaftlich und politisch zu vertreten. Darüber hinaus pflegt ETL Franchise Partnerschaften mit Unternehmen und Organisationen von Banken bis zu Beratungsgesellschaften. Franchisegeber und -nehmer profitieren von exklusiven Kooperationen und Vorteilen.
Weitere Informationen zur Steuerberatung in der Franchisebranche finden Sie in der aktuellen Sonderbeilage von „Steuern Spezial“, die dem Fachmagazin „Franchise Connect“ beigelegt ist.